Musikverein Kusel 1889 e.V. Westpfälzisches Sinfonieorchester
Musikverein Kusel 1889 e.V.Westpfälzisches Sinfonieorchester

Geschichte

Das Orchester des Musikvereins e.V. Kusel kann auf eine schon 130-jährige Tradition zurückschauen. Schon in der Gründungszeit spielten neben musikbegeisterten Kuselern viele

Musikanten aus den umliegenden Musikantendörfern mit. Heute treffen sich im Orchester Musikliebhaber aus der gesamten Pfalz und dem angrenzenden Saarland zum gemeinsamen Musizieren. Geblieben ist die Tradition der Besetzung mit Bläsern und Streichern. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten, die vom großen Orchester (Violinen, Violen, Celli, Kontrabässe, Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagott, Hörner und Trompeten) bis zum Kammerorchester und Bläserquintett reichen. Exzellente Arbeit als Dirigent des Orchesters leistet Thomas Germain, der auch die Leitung der "Musikschule Kuseler Musikantenland" innehat.

Inzwischen sind die im Orchester mitwirkenden Schülerinnen und Schüler eine wichtige Verstärkung. Sehr segensreich hat sich in den letzten Jahren die intensive Zusammenarbeit mit dem Orchesterverein Idar-Oberstein gestaltet.

Die musikalische Arbeit konzentriert sich auf Werke von Meistern des Barock, der Klassik und Romantik, aber auch auf moderne Komponisten wie Bela Bartok, Istvan Farkas oder Hanno Haag. Erwähnenswert ist auch die vielversprechende Zusammenarbeit mit jungen pfälzischen Nachwuchskünstlern, denen eine gute Plattform geboten wird, ihr Können vor einem größeren Publikum zu zeigen.

Bild (oben): Der Musikverein Kusel einst

Bild (Mitte): Bei der Probenarbeit heute

Bild (unten): Unser "Urgestein", die langjährig im Orchster wirkenden Mitglieder Ingo Spengler und Ehefrau Birgit Spengler

Musik macht Freude